„25 Jahre Engagement für die Caritas und damit für die Menschen – dafür zolle ich Ihnen meine Anerkennung und danke Ihnen mit der Bistumsmedaille ganz herzlich“, das sagte Hanno Heil, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Limburg e.V ., Ende November 2007 bei der Übergabe der Auszeichnung an Anneliese Bücher und Ilse Laux .
Anneliese Bücher aus Nentershausen war nach ihrer Ausbildung an der kaufmännischen Berufsfachschule in Limburg acht Jahre als Verwaltungsmitarbeiterin am St. Josef-Hospital in Wiesbaden beschäftigt. Nach der Familienphase kam sie zum Diözesancaritasverband Limburg, wo sie sich seitdem im Bereich Müttergenesung für Frauen stark macht: Ausgebrannten und erschöpften Frauen Erholungs- und Gesundungsangebote zu machen und ihnen bei der Durchsetzung ihrer Rechtsansprüche für Mütter- und Mutter-Kind-Kuren zu unterstützen, das ist Bücher auch weiterhin ein großes Anliegen.
Die Villmarerin Ilse Laux absolvierte ihre Ausbildung zur Bürogehilfin im Bischöflichen Ordinariat in Limburg. Anschließend wurde sie als Verwaltungsmitarbeiterin im Diözesancaritasverband Limburg übernommen. 1986 legte sie die Fortbildung zur „Geprüften Sekretärin“ erfolgreich ab. Nach ihrer Elternzeit ist sie seit Mai 2004 in der Abteilung Verbandsentwicklung im Sekretariat tätig.
[BU:]
Der Vorstandsvorsitzende Hanno Heil (links) sowie Diözesancaritasdirektor Dr. Hejo Manderscheid (rechts) bedanken sich bei den langjährigen Mitarbeiterinnen Ilse Laux (2. von links) und Anneliese Bücher (2. von rechts) mit der Bistumsmedaille.