Unser Leitbild
Pädagogisches Leitbild der Caritas AKADEMIE St. Vincenz
Wir |
verstehen Bildung als wichtigen Teil der Persönlichkeitsentwicklung von Lernenden unabhängig von Herkunft, Religion und Geschlecht. Wir begleiten und unterstützen sie in diesem Entwicklungsprozess unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lern- und Lebensbiografie. Auf der Basis des christlichen Menschenbildes sehen wir die Lernenden als Geschöpf und Ebenbild Gottes und begegnen ihnen mit Achtung und Wertschätzung. Über dieses Menschenbild bieten wir den Lernenden einen Orientierungsrahmen an. |
Wir |
leben auf dieser Grundlage eine Kommunikationskultur, die getragen ist von Offenheit, Akzeptanz und Transparenz. |
Wir |
verstehen Lernen als dialogischen Prozess und setzen dies unter Berücksichtigung des Drei-Schritts: Sehen - Urteilen - Handeln in den jeweiligen Lehr-Lern-Situationen um. Die Lernenden erfahren dabei individuelle Beratung beim selbstorganisierten Lernen. |
Wir |
gestalten teilnehmerorientierte Lehr-Lern-Situationen mit vielfältigen Methoden und Medien, wobei die Förderung von Selbstlernkompetenz im Vordergrund steht. Wir bevorzugen Formen des sozialen Lernens wie Partner- und Kleingruppenarbeit. Ergänzend nehmen Projektarbeiten, auch in Zusammenarbeit mit den praktischen Ausbildungsstätten, einen wichtigen Platz ein. |
Wir |
lassen Lernen in einer Atmosphäre teamorientierter Offenheit stattfinden. Positive Lernerfahrungen werden auch über angenehme Lernorte, angemessene Umfeldgestaltung und Angebote des Miteinander-Feierns geschaffen. |
Wir |
orientieren uns inhaltlich an den aktuellen Ergebnissen der Pflegewissenschaft und ihrer Bezugswissenschaften. |
Wir |
sehen den Pflegeberuf der Zukunft als Sorge um pflege- und betreuungsbedürftige Menschen aller Altersstufen. Dabei steht bei der Pflege und Betreuung alter Menschen deren besondere Lebenssituation im Mittelpunkt unserer Arbeit. |
Wir |
ermöglichen eine praxisnahe, transferwirksame, professionelle und attraktive Aus, Fort- und Weiterbildung, dabei möchten wir in erster Linie Begeisterung für diesen Beruf und seine speziellen Funktionen wecken. Über die Förderung der dazu notwendigen Kompetenzen entwickelt sich so bei den künftig Pflegenden und den Teilnehmenden an Fort- und Weiterbildungen ein individuelles, begründbares Pflegeverständnis. |
Wir |
sichern die Qualität der Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalte über systematische Evaluation. Dies geschieht unter der Perspektive von Zukunftsfähigkeit in Zusammenarbeit mit Lernenden, Lehrenden und Praxisbetrieben. |
Wir |
unterstützen unsere Auszubildenden sowie die Teilnehmer an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bei ihrer Suche nach geeigneten Beschäftigungsmöglichkeiten. |
Wir |
fördern unsere Auszubildenden in ihrem Zugang zum Arbeitsmarkt durch gezielte Bewerbertrainings, Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Arbeitsstellen und durch Informationen und Hilfestellungen zur Anlage eines Bewerberprofils bei der Jobbörse. Sofern eine Schülerin/ein Schüler den praktischen Ausbildungsplatz wechseln möchte, nutzen wir unsere Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben, um eine Fortsetzung der Ausbildung zu ermöglichen. |
Wir |
verstehen uns als verlässliche Partner im Netzwerk von Ausbildungsbetrieben, Trägerverbänden, Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten und der Agentur für Arbeit sowie des Jobcenters. Wir sind bestrebt, unter Beteiligung von Auszubildenden, Teilnehmenden an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen sowie mit den genannten Partnern Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege zu gestalten. |