LIMBURG.- "Nie wieder! - Gemeinsam stark für Demokratie und gegen Rechtsextremismus!" So lautet das Leitwort, mit dem die Kirche im Bistum Limburg ein sichtbares Zeichen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus setzen möchte. Der Diözesancaritasverband Limburg ruft Dienste und Einrichtungen der Caritas dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen.
Das Leitwort wurde grafisch gestaltet und kann ab sofort von Haupt- und Ehrenamtlichen für die sichtbare Kommunikation genutzt werden. Pfarreien und Einrichtungen können größtenteils kostenlos Banner und Fahnen bestellen, um diese an Kirchen, kirchlichen Gebäuden und Einrichtungen aufzuhängen und so ein öffentlich wahrnehmbares Zeichen zu setzen. Bischof, Bistumsleitung und Diözesansynodalrat unterstützen die Initiative und bitten darum, die Aktion nach Kräften zu unterstützen.
Wachsam sein und sich einsetzen
"Als Caritas im Bistum Limburg stehen wir und unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag neu ein für ein solidarisches Miteinander, für Vielfalt, Menschenwürde und Gleichheit aller Menschen unabhängig von Religion, Herkunft und sexueller Orientierung", schreibt der Vorstand des Diözesanverbandes, Jörg Klärner und Karl Weber. "Als Christinnen und Christen oder Mitarbeitende, die sich mit den christlichen Werten der Caritas identifizieren, sind wir wachsam und weisen alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zurück. Unser christliches Menschenbild ist mit völkischem Nationalismus unvereinbar. Es ist gut, dass die Bischöfe dies bei der Frühjahrsvollversammlung unmissverständlich klargestellt haben.
Die Proteste seien ein ermutigendes Zeichen, Menschenwürde und Menschenrechte zu schützen. "Engagieren wir uns gemeinsam aktiv und langfristig für die freiheitliche Demokratie. Lassen Sie uns als Caritas gemeinsam mit dem Bistum Limbrug mit dem Claim "Nie wieder - Gemeinsam stark für Demokratie und gegen Rechtsextremismus ein sichtbares Zeichen setzen."
Das Material gibt es im Internet unter bistumlimburg.de/niewieder. Pfarreien, Einrichtungen und Dienste im Bistum können Materialien über ein Bestellformular größtenteils kostenfrei erhalten.
Für den Diözesancaritasverband stehen ausgewählte Vorlagen (Plakate Din A 3, Vorlagen für Websites, Social Media) mit dem Caritas-Logo zur Verfügung. Diese Vorlagen können Sie hier downloaden: https://www.dicv-limburg.de/derverband/publikationen/presseinfomationen/kampagnenmaterial-nie-wieder
Plakate können Sie auch kostenfrei über den Diözesancaritasverband bestellen. Bitte wenden Sie sich dafür mit Ihrem Bestellwunsch an:
Feleg Mekonnen
Tel. 06431/997 258
feleg.mekonnen@dicv-limburg.de