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Indikatoren und Leitfragen für eine Bewerbung

Bitte nutzen Sie die folgenden Fragen als Orientierung, um Ihre Praxis zu beschreiben und zu reflektieren. Zeigen Sie uns, wie Ihre Kita die Kinderrechte auf Mitbestimmung im Alltag und in der Beziehungsgestaltung umsetzt.

1. Beteiligung im Kita-Alltag

  1. Wie werden Kinder in die Strukturierung des Tagesablaufs, in Raumgestaltung und in die Festlegung von Regeln einbezogen?
  2. Wie werden Kinder an der Entwicklung und Aushandlung von Gruppenregeln beteiligt? Geben Sie Beispiele.
  3. Wie gestalten Sie die Beteiligung je nach Alter der Kinder unterschiedlich?
  4. Wie stellen Sie sicher, dass alle Kinder (unabhängig von individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten, kulturell-sprachlichen Hintergründen oder Beeinträchtigungen) ihr Recht auf Mitbestimmung und Gestaltung des Kita-Alltags umsetzen können?
  5. Wie stellen Sie sicher, dass Kinder altersgerecht über Abläufe und Regeln informiert werden?
  6. Bei welchen Entscheidungen, die ihren Alltag betreffen, sind Kinder konkret beteiligt?
  7. Wie machen Sie verständlich, ob Kinder allein entscheiden können, mitbestimmen können oder eine Entscheidung von Ihnen getroffen werden muss.
  8. Wie können Kinder im Alltag mitbestimmen? Bitte beschreiben Sie Wahl- und Gestaltungsmöglichkeiten (z. B. Aktivitäten, Essenssituationen, Schlaf- und Ruhesituationen, Pflegehandlungen, Spielorte).
  9. Wie gestalten Sie gezielt Freiräume für selbstbestimmtes und ungestörtes Spiel? Welchen Zusammenhang sehen Sie zwischen dem Recht auf Bildung und dem Recht auf Spiel?
  10. Wie organisieren Sie Kinderversammlungen, Kinderkonferenzen oder Gesprächsrunden? Wie werden Anliegen der Kinder dabei gehört und besprochen?
  11. Wie ermöglichen Sie Kindern, eigene Vorschläge zu entwickeln und mitzubestimmen?

2. Beziehungsgestaltung und Peerkultur

  1. Wie ermöglichen Sie Kindern, Freundschaften eigenständig zu leben und ihre sozialen Gruppen zu gestalten?
  2. Wie gestalten Sie die Begleitung von Beziehungen achtsam und respektvoll? Beschreiben Sie Beispiele.
  3. Welche Rituale, Projekte oder Patenschaften gibt es, die Verantwortung füreinander stärken?
  4. Welche räumlichen Gegebenheiten oder Strukturen (z.B. im Tagesablauf) fördern freie Begegnung und eigenständige Beziehungsgestaltung unter Kindern?
  5. Wie unterstützen Sie Kinder dabei, Konflikte selbstständig und konstruktiv zu lösen?
  6. Wie können sich Kinder beschweren, wenn ihnen etwas in der Kita nicht gefällt? Auf welche Weise können sich Kinder beschweren, die (noch) nicht sprachfähig sind?

3. Soziale und emotionale Kompetenzen stärken

  1. Gibt es in Ihrer Einrichtung Konzepte oder Aktivitäten zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen? Beschreiben Sie diese.
  2. Mit welchen Maßnahmen fördern Sie bei den Kindern Empathie, Perspektivübernahmen im Alltag? Wie üben Kinder dieses selbstinitiiert? Geben Sie Beispiele.
  3. Wie werden Kinder ermutigt, Verantwortung für sich selbst (z. B. was ziehe ich an, wenn ich rausgehe) und für die Gruppe zu übernehmen (z. B. Dienste, kleine Aufgaben im Alltag)?

4. Haltung zu Partizipation im Team

  1. Hat sich Ihr Team mit der eigenen Haltung zu Partizipation von Kindern im Kita-Alltag auseinandergesetzt? Beschreiben Sie die Haltung und den Weg dahin.
  2. Was hat Ihr Team motiviert, diese Haltung zu entwickeln? Welche Impulse oder Prozesse haben dazu geführt?
  3. Mit welchen Maßnahmen (z.B. Teamsitzungen oder Fortbildungen) widmen Sie sich im Team gezielt dem Thema Partizipation und Kinderrechte?
  4. Wie und wo reflektieren Sie im Team notwendige Freiräume für selbstbestimmte Aktivitäten der Kinder in Balance zu durch Kita-Personal strukturierte Begleitung und Angebote.
  5. Wie verbinden Sie Anforderungen durch die Aufsichtspflicht mit der Notwendigkeit Kindern ungestörte Freiräume für selbstbestimmte Aktivitäten zu ermöglichen?
  6. Mit welchen Maßnahmen fördern Sie Empathie und Perspektivübernahme im Team?

5. Zusammenarbeit mit Familien

  1. Wie informieren Sie Familien, wie Kinder Mitbestimmung in der Kita erleben?
  2. Welche (Dialog-) Formate oder Kommunikationswege gibt es, um Beteiligung von Familien in der Kita zu ermöglichen (z. B. Elterngespräche, Infoabende, Feste, …)?
  3. Wie erleben Familien in der Zusammenarbeit die Bedeutung von Zugehörigkeit und Gemeinschaft?

Der Vorstand der KTK-Diözesan-AG wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Bewerbung!

Sollten Sie auf Ihre Fragen hier keine Antwort gefunden haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an petra.broo@dicv-limburg.de.