Starkes Signal für die Hausaufgabenhilfe
Seit vielen Jahren fördert das Hessische Kultusministerium (HKM) das Programm "Hausaufgabenhilfe für Schülerinnen und Schüler, insbesondere mit Migrationshintergrund". Das hessenweite Förderprogramm wird vom Caritasverband für die Diözese Limburg koordiniert und fachlich begleitet.
Träger des BauHof Biebrich ist der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.. Eva-Maria Jakob, Referentin Bildungssprache Deutsch und schulische Integration beim HKM, zeigte sich sichtlich begeistert vom Angebot und den vielfältigen Fördermöglichkeiten, die Schulkindern an diesem außerschulischen Lernort geboten werden.
Mit dem Besuch wurde deutlich, wie wichtig das Hausaufgabenhilfeprojekt des Landes Hessen als ergänzendes Angebot zum schulischen Ganztag ist. Hier werden gezielt Kinder unterstützt, die einen besonderen Förderbedarf haben. In kleinen Gruppen erleben sie Lernen angstfreier, erhalten individuelle Begleitung und können ihre schulischen Kompetenzen nachhaltig stärken.

Auf dem Gruppenbild (von links):
Daniel Naumann (Leiter BauHof Biebrich), Eva-Maria Jakob (Referentin Bildungssprache Deutsch und schulische Integration, HKM), Ute Schuler (Abteilungsleiterin Soziales und Familiendienste Caritasverband Wiesbaden), Wiebke Heydendahl-Bouffier und Martina Schlebusch vom Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.