Die Kommission Caritasprofil der Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes (DCV) hat "Zehn Zusagen für Mitarbeitende in der Caritas" erarbeitet. Diese wurden im Caritasrat des DCV eingehend beraten und wurden in der "neuen caritas" im Mai veröffentlicht. Der Caritasrat des DCV empfiehlt den Gliederungen, Fachverbänden und korporativen Mitglieder sich diesen Zusagen anzuschließen, in ihrer Unternehmenskultur umzusetzen und im Alltag zu leben.
"Die Diskussionen um die Grundordnung der Caritas und ihrer Kirche gehen weiter und haben an Qualität gewonnen - weg von einer defizitären, von Geboten und Verboten geprägten Misstrauenskultur hin zu einer positiven und konstruktiven Vertrauenskultur", sind die beiden Vorstände Jörg Klärner und Dr. Karl Weber überzeugt.
Denn die 10 Zusagen wollten ein offenes und einladendes Verständnis vom Dienst in der Caritas entwickeln, ohne das Miteinander von Dienstgebern und Dienstnehmern ins Belieben zu setzen. Auch wenn sie kein neues Arbeitsrecht schaffen, bringen sie laut Klärner und Weber die Erwartungen der Caritas an eine neue Grundordnung zum Ausdruck.
DiCV Limburg hat die Zusagen unterzeichnet
"Als DiCV Limburg teilen wir die Positionierung. Wir haben die "Zehn Zusagen für Mitarbeitende in der Caritas" gezeichnet. Wir empfehlen unseren Mitgliedern, dies ebenfalls zu tun und mit ihren Mitarbeitenden darüber ins Gespräch zu kommen", so der Vorstand.