Für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige wurde Christa Hofmann aus Offenbach am 7. März 2008 in Frankfurt mit dem Ehrenzeichen in Gold und der Ehrenurkunde des Deutschen Caritasverbandes geehrt. Der Vorsitzende des Caritasverbandes für die Diözese Limburg e.V. , Ordinariatsrat Hanno Heil , und Diözesancaritasdirektor Dr. Hejo Manderscheid würdigten mit der Auszeichnung Hofmanns fast 20-jähriges ehrenamtliches Engagement im Beirat des St. Vincenzstifts Aulhausen sowie ihre mehr als 6-jährige Tätigkeit als Vorsitzende des »Sprecher(innen)-Kreises der Angehörigenvertretung in der Behindertenhilfe (DACB)«.
„Sie haben sich in außergewöhnlicher Weise für diejenigen eingesetzt, die sich nicht selbst vertreten können“, sagte Heil . „Sie haben gemeinsam mit den anderen Eltern, Angehörigen und Betreuern von Menschen mit Behinderungen dafür gesorgt, dass sie eine Stimme bekommen, und Sie haben sich stets für ihre Rechte und Interessen in den Einrichtungen der Caritas eingesetzt“, so der Vorsitzende des Diözesancaritasverbandes in seiner Würdigung.
Diözesancaritasdirektor Manderscheid betonte, dass Hofmann – die aus dem Vorstand der DACB ausscheidet – sich immer stark gemacht hat für die Anliegen der Menschen mit Behinderungen: für die Förderung von Teilhabe und Gleichstellung sowie die Durchsetzung ihrer Bürgerrechte. „Dabei haben Sie diese Ziele gemeinsam mit der DACB gegenüber den politisch Verantwortlichen und auch gegenüber den Einrichtungen und Trägern artikuliert.“ Manderscheid dankte Christa Hofmann herzlich für dieses unermüdliche Engagement und verband seinen Dank mit den besten Wünschen für die Zukunft.
[BU:]
Die geehrte Christa Hofmann (Mitte vorne) sowie der Vorsitzende des Diözesancaritasverbandes, Hanno Heil (2. von links), und Diözesancaritasdirektor Dr. Hejo Manderscheid (4. von rechts) mit dem neu gewählten Sprecher(innen)-Kreis: Kurt Riehl, Jürgen Wittig (neuer stellvertretender Vorsitzender der DACB), Jochen Straub (Bischöfliches Ordinariat), Torsten Gunnemann (Diözesancaritasverband), Dr. Elke Groß (Diözesancaritasverband), Hans Wenzbauer, Herbert W. Richard (der neue Vorsitzende der DACB) sowie Brigitte Wenzbauer (von links).