Limburg, 18. April 2011 . Für ihr mehr als 30-jähriges ehrenamtliches Engagement für Mütter wurde Mitte April Marianne Pauly aus Limburg mit der Elly-Heuss-Knapp-Medaille des Deutschen Müttergenesungswerks (MGW) geehrt. Bei der Frühjahrskonferenz der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung (KAG) in Limburg verabschiedete Inge Breser , die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Marianne Pauly und bedankte sich mit der Medaille und einer Dankesurkunde der MGW-Schirmherrin Bettina Wulff. „Sie haben sich mehr als drei Jahrzehnte unermüdlich dafür eingesetzt, dass kranke und erschöpfte Mütter wieder zu Kräften kommen und eine Auszeit vom Kräfte raubenden Pflegealltag nehmen können“, würdigte Sabine Dill-Arthen , die Geschäftsführerin der KAG, die Geehrte. Die Zahl der Frauen wächst stetig, die diese Hilfe benötigen, so Dill-Arthen: Mütter mit Kindern, darunter viele Alleinerziehende, oder Mütter, die zusätzlich oder nach der Kindererziehung erneut Pflegeverantwortung für Eltern, Geschwister oder Angehörige übernehmen müssen, sind oftmals völlig ausgepowert.
Ihnen bietet das MGW ein ganzheitliches, auf die individuellen sozialen und gesundheitlichen Belastungen abgestimmtes Vorsorge- und Rehabilitationsangebot mit Beratung, stationärer Aufnahme und Nachsorge. Allerdings können immer mehr Frauen den Kur-Eigenanteil nicht mehr aus eigener Tasche zahlen und benötigen daher dringend einen Zuschuss des MGW. Das MGW bittet daher vom 30. April bis 16. Mai 2011 um finanzielle Unterstützung bei den Haussammlungen sowie in den katholischen Kirchengemeinden. Alle Sammlungsgelder der KAG verbleiben in der Diözese Limburg und kommen so den hilfsbedürftigen Frauen und Kindern direkt zugute.
Am 7. Mai 2011 informiert die Kurberaterin für den Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e. V., Adele Frohmann, am Markttag in der Nähe des Wiesbadener Rathauses an einem Infostand über ihre Arbeit im Kurbereich mit Frauen und Kindern. Die KAG wird auch in der Kreuzwoche am „Tag der Frauen“ über ihre Arbeit informieren. Sie ist zudem beim Hessischen Familientag in Eltville am 17. September 2011 vertreten.
[BU:]
Freuen sich mit Marianne Pauly (4. von links) über die Ehrung: Gisela Mörsdorf (Kurberaterin beim Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V.), Christa Malm, Inge Breser (Vorsitzende der KAG), Margret Stendebach (Kurberaterin beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.) (von links) sowie Adele Frohmann (Kurberaterin beim Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V., verdeckt hinten).