Freuen sich über die Förderung durch die Caritasstiftung (von links nach rechts): Pfarrer Peter Kollas (Vorstand Caritasverband Wetzlar/LDE), Ralf Barian (Caritasstiftung), Lydia Kapol (Koordinatorin der Anzieh-Ecke), Gertraud Lippich (Ehrenamtliche in der Anzieh-Ecke), Hendrik Clöer (Bereichsleitung Caritasverband Wetzlar/LDE) und Marion Stroh (Gemeindecaritas Wetzlar/LDE)
Wetzlar, 07.03.2016. Noch heller, freundlicher und übersichtlicher - so soll die Anzieh-Ecke des Caritasverbandes Wetzlar/Lahn-Dill-Eder nach der Renovierung aussehen. Die Mitarbeiterinnen der Anzieh-Ecke, dem Kleiderladen für den kleinen Geldbeutel, der dieses Jahr im September sein zehnjähriges Jubiläum feiert, erhielten dazu von Ralf Barian, Geschäftsführer der Caritasstiftung der Diözese Limburg, einen Scheck in Höhe von 9000 Euro.. Von dem Geld bekommen die Räume in der Silhöfertorstraße 7 einen neuen Anstrich, auch die Schaufenster werden neu gestaltet, die Decken und Lampen erneuert und zusätzliche Regale angeschafft. „Wir freuen uns, mit dem Geld ein so wichtiges Angebot unterstützen zu können. Das kommt vor allem Familien und Menschen mit wenig Geld sowie den Flüchtlingsaktionen in Wetzlar (Anmerkung: bisher 25 in der Anzieh-Ecke) zugute“ so Barian.
Das Team der Anzieh-Ecke besteht aus mittlerweile 36 ehrenamtlich Engagierten. Sie organisieren gemeinsam das Sortieren, Lagern und den Verkauf gespendeter Kleidungsstücke, Bettwäsche und Tischdecken. Frau Kapol, die Koordinatorin der Anzieh-Ecke und stellvertretende Vorsitzende des Caritasrates, hat den Antrag an die Caritasstiftung gestellt.
Menschen mit geringen finanziellen Mitteln können sich montags und mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat zwischen 10 und 12 Uhr in gemütlicher Atmosphäre neu einkleiden.
Die Neueröffnung der Anzieh-Ecke wird am 2. April von 10 bis 12 Uhr gefeiert. Im Zuge dessen werden auch die Öffnungszeiten erweitert, und der Laden zusätzlich an allen Dienstagen von 15 bis 17 Uhr geöffnet sein.