Wiesbaden, 11. April 2013 . Sie haben die dreijährige Altenpflegeausbildung an der Caritas-Altenpflegeschule in Wiesbaden (Caritas-Akademie St. Vincenz) mit Bravour bestanden, die 15 Auszubildenden, davon elf Frauen und vier Männer. Bestnoten gab es dabei für Eva-Maria Stoll aus Herrstein , die mit Note 1,8 glänzte. Das zweitbeste Examen legte Jessica Malchus aus Ingelheim mit Note 2 ab, und auch Henning Kaiser aus Taunusstein gehörte mit Note 2,1 zu den drei Besten.
Schulleiterin Cordula Schneider zeigt sich erfreut über die Ergebnisse aller Absolventen in den schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen. „Damit sind unsere frischgebackenen Altenpflegerinnen und Altenpfleger fit für den Beruf, in den sie alle sofort einsteigen können, denn sie haben alle direkt eine Arbeitsstelle in einem Altenheim, ambulanten Dienst oder im Krankenhaus bekommen“, so Schneider.
„Eine gute Qualifikation, umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen sowie soziale und persönliche Kompetenzen sind für den Altenpflegeberuf unerlässlich“, betont Kursleiterin Nadine Gensler . Diese Kenntnisse haben die Absolventen in den verschiedensten Disziplinen erworben: Pflegewissenschaft, Medizin und Sozialwissenschaft waren ebenso Inhalt der Ausbildung wie Qualitätssicherung, Arzneimittelkunde oder aber auch Biographiearbeit. „Doch das beste theoretische Wissen muss auch in der Praxis eingeübt werden“, betont Gensler. Daher lernen die Auszubildenden dies in rund 2.500 Stunden in den kooperierenden Praxisstellen – in Altenheimen, ambulanten Diensten oder im Krankenhaus.
Altenpflege ist ein Beruf mit Zukunft – das zeigt sich nicht nur in der großen Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, sondern auch in der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen: „Wir freuen uns, dass der neue dreijährige Kurs am 1. April mit 22 Teilnehmern gestartet ist“, so Schulleiterin Schneider. Dies ist dann bereits der 61. Kurs, der qualifizierte Altenpflegefachkräfte ausbildet.
[BU:]
Die 15 erfolgreichen Absolventen der Caritas-Altenpflegeschule in Wiesbaden freuen sich mit der Schulleiterin Cordula Schneider und der Kursleiterin Nadine Gensler über die bestandenen Prüfungen (von links): Caroline Nyambura-Rieth (Wiesbaden), Nina Malko (Wiesbaden), Vjosa Alickaj (Wiesbaden), Jessica Malchus (Ingelheim), Eva-Maria Stoll (Herrstein), Alexander Beck (Frankfurt), Henning Kaiser (Taunusstein), Anna Tsakiltsidou (Wiesbaden), Melissa Pachl (Lorch), Inci Oran (Mainz), Dominique Tix (Bingen-Kempten), Marco-Johannes Weber (Hofheim), Nils Etz (Wiesbaden), Olga Shtogrina (Wiesbaden), Cordula Schneider (Schulleiterin), Nadine Gensler (Kursleiterin), Christiane Lontchi (Wiesbaden).
Ansprechpartner:
Cordula Schneider ê Leiterin der Caritas-Altenpflegeschule Wiesbaden (Caritas-Akademie St. Vincenz) ê Fon: 0611 1843180 ê E-Mail: cordula.schneider@caritas-akademie-stvincenz.de