Auszeit vom Seelenstress
"Mit unserem spirituellen Werkzeugkasten "Ruhe finden" wollen wir einige Impulse geben, mitten in diesem Seelenstress zu Hause kurze Auszeiten zu nehmen" erklärt Pfarrer Ludwig Reichert das Ziel des Angebots. Er und sein Team haben Texte von Dietrich Bonhoeffer, Übungen zum Anhören und Anleitungen zu spirituellen Achtsamkeitsübungen zusammengetragen.
Texte gegen die Angst
Die täglichen "Texte gegen die Angst" sind für viele Menschen zu einem tröstlichen Begleiter in der Krise geworden. Auf seiner Homepage veröffentlicht das Refugium jeden Tag ein Bibelwort oder einen Meditationstext. Haben Sie einen Text verpasst? Nicht schlimm. Auf einer Übersichtsseite können alle Texte der vergangene Woche nachgelesen werden.
Gesprächsangebot für Mitarbeitende
Das Team des Refugiums ist für Sie da: Michael Cleven, Sabine Menge, Astrid Alt, Pfarrer Ludwig Reichert, Anja Faust
Die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in Caritas und Pastoral tragen während der Corona-Epidemie eine besondere Last. Da kann es gut tun, wenn es einen gibt, mit dem man mal offen und vertraulich reden kann: über die Angst und die Fragen, den Glauben und die Zweifel, das Leben und den Tod. Pfarrer Reichert und sein Team sind für Sie da und begleiten Sie, wenn Sie möchten, geistlich durch die Krisenzeit:
- Sie können die Seelsorgerinnen und Seelsorger ohne Terminvereinbarung täglich zwischen 16 und 18 Uhr (auch am Wochenende) unter der Mobilfunknummer 0173 37 28 508 anrufen.
- Und wenn Ihnen das Schreiben mehr liegt: Auch über die E-Mail-Adresse info@refugium-hofheim.de ist eine Begleitung möglich (Ihr erhaltet eine erste Antwort in der Regel innerhalb eines Tages).
Und hier noch einmal alle Angebote im Überblick
Übersicht über alle Texte gegen die Angst
Gesprächsangebot "Nah dran trotz Abstand"
Programm 2020
In der Hoffnung, dass wir irgendwann zur Normalität zurückkehren, finden Sie im Anhang das Programm des Refugiums mit allen seelsorgerlichen und spirituellen Angeboten.