Abschied nach 21 Jahren
In einem feierlichen Festakt erhielt sie als Zeichen besonderer Anerkennung das Goldene Ehrenzeichen und die Caritas-Urkunde des Deutschen Caritasverbandes - eine Auszeichnung, die für langjährige, außergewöhnliche Mitwirkung und gelebte Solidarität steht.
Seit 2004 war Frau Heukäufer Mitglied des Vergabeausschusses und hat sich über 21 Jahre hinweg mit Fachkompetenz und Empathie konstruktiv für die Belange von Frauen und ihren Familien in schwierigen Lebenssituationen engagiert. Nach dem caritativen Motto "Not sehen und handeln", war es ihr stets ein Anliegen, die Not der Ratsuchenden mit den finanziellen Hilfen, die vom Bischöflichen Hilfsfonds vorgesehen sind, im Rahmen der Möglichkeiten zu lindern. Ihr Motto lautete: "Wir sind keine Behörde, sondern ein kirchlicher Hilfsfonds".
Insgesamt wirkte sie an rund 570 Vergabeausschusssitzungen mit - stets gut vorbereitet, mit einem wachen Blick für die Lebensrealitäten der Antragstellenden und einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen, mit denen insbesondere schwangere Frauen in Notsituationen konfrontiert sind.
"Christel Heukäufer war für uns eine tragende Säule - fachlich klar, menschlich zugewandt und mit einer tiefen christlichen Haltung," sagte Dr. Karl Weber, Diözesancaritasdirektor im Bistum Limburg, in der feierlichen Laudatio. Und weiter: "Mit Ihrer wertvollen Mitarbeit haben Sie das christliche Profil des Bischöflichen Hilfsfonds über zwei Jahrzehnte hinweg entscheidend mitgeprägt - gerade in der heutigen Zeit brauchen wir dringend Vorbilder wie Sie."
Frau Heukäufer, studierte Diplom-Psychologin, engagierte sich neben ihrem beruflichen Wirken über viele Jahre hinweg im Pfarrgemeinderat in Hadamar und war vielfältig in der kirchlichen Ehrenamtsarbeit aktiv - unter anderem mit der Bistumspartnerschaft Ndola in Sambia, für die sie 2006 die Georgsplakette erhielt.
Mit Ablauf ihrer Berufung im Juni 2025 verabschiedet sich Frau Heukäufer nun aus dem Bifo-Vergabeausschuss. Ihre Nachfolge ist aktuell noch nicht bestimmt.
Für diesen langjährigen Einsatz, der weit über das Selbstverständliche hinausging, sprechen wir unseren herzlichen Dank und unsere große Anerkennung aus.