Transparenzerklärung

Angaben zur Tranparenzerklärung

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr                                                  

Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.
Graupfortstraße 5
65549 Limburg/Lahn
Telefon: 06431 997-121
Telefax: 06431 997-104
E-Mail: julia.kleine@dicv-limburg.de

www.dicv-limburg.de

Gründung: 29.11.1897

 2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Satzung  

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Limburg-Weilburg, Verwaltungsstelle Limburg (Steuernummer 30 250 50 063), vom 11.12.2015 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Caritasrat 

Vorstand

Geschäftsführung

 5. Tätigkeitsbericht

Jahresbericht  

6. Personalstruktur

Im Jahresdurchschnitt 2016 wurden 94 Mitarbeiter, davon 42 in Vollzeit und 52 in Teilzeit, beschäftigt. Weiterhin sind im Caritasrat 21 und im Vorstand 4 ehrenamtliche Mitglieder tätig.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Der Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. finanziert sich einerseits aus Entgelten für erbrachte Leistungen und andererseits aus öffentlichen und kirchlichen Zuschüssen, wobei ein großer Teil der kirchlichen Zuschüsse an die selbstständigen Stadt- und Bezirkscaritasverbände im Bistum Limburg weitergeleitet wird. Die angefügte Grafik stellt die Ertragsstruktur des Caritasverbandes für die Diözese Limburg e. V. für das Jahr 2016 dar.

Der Jahresabschluss 2016 wurde von dem Wirtschaftsprüfungsunternehmen Willitzer Baumann Schwed, Wiesbaden, geprüft. Dem Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 2016 

Bilanz für das Jahr 2016  

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. ist eigenständig und daher nicht mit Dritten gesellschaftsrechtlich verbunden.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets in 2016 ausmachen

  • Land Hessen (öffentliche Zuschüsse und Schulgelder)
  • Bistum Limburg (kirchliche Zuschüsse)