Struktur

Organe

Der Vorstand des Diözesancaritasverbandes Limburg

Auf dem Bild befinden sich fünf Mitglieder des Vorstandes.Die Mitglieder des neuen Vorstandes (von links): Edmund Schaaf, Diözesancaritasdirektor Dr. Hejo Manderscheid, Petra Müller-Klepper, Monsignore Michael Metzler (Vorstandsvorsitzender) und Pfarrer Kurt Geil. Es fehlt: Dr. Dr. Caspar Söling, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte.Sascha Braun

Aufgabe des Vorstandes ist insbesondere die strategische Steuerung sowie die Vorlage des Jahresberichts, des Haushaltsplans und des Jahresabschlusses an den Caritasrat. Der Vorstand erlässt die Geschäfts- und Wahlordnung für die Verbandsorgane, er berücksichtigt die Empfehlungen der Vertreterversammlung beziehungsweise setzt deren Beschlüsse um. Der Verband wird nach außen vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden und den Diözesancaritasdirektor.